The train has not left yet

Industry 4.0 - combined with German production know-how - offers great opportunities for our economy. Due to the flexible production, we can create customization for everyone at a reasonable price and can stand up to Asian mass production.

In a nutshell, industry 4.0 means: Everything gets smarter. Precise preplanning is now replaced by flexible, smarter production. While up to now exactly planned and programmed, which machine takes over which task in a production line, this advance planning is replaced by industry 4.0: Machines communicate directly with each other. For example, the product Auto knows what color it should receive - and can tell the painting machines. It no longer needs to be determined beforehand that a certain number of pieces should now be sprayed in one color. In addition, a single robot can respond to bottlenecks on the assembly line and integrate itself into the production chain and take over tasks without having previously been programmed precisely.

The big opportunity for Germany

There is a great opportunity for Germany in these changes: No one knows as well as we do how to produce successfully worldwide. Creating this knowledge with the digital world creates a lot of potential. The train has not left for Germany yet, but action must now be taken. The German middle class threatens to oversleep this development. With a combination of our production know-how and 4.0 industry, Germany could confidently face mass production from Asia.

Just got really started, this is namely already doomed again. Thanks to the 4.0 industry, the desire for individualization for the masses can be met in the future. Through flexible production, individual products can be offered at reasonable prices. For example, with the implementation of Industrie 4.0, everyone will be able to produce an individualized shoe with an adapted footbed in the next few years. Because in the industry 4.0 it is unimportant for the robot, whether he makes only the same shoes or different.

We can not just be manufacturers

With all the focus on products "Made in Germany", we must not lose sight of Smart Services. For Germany as export world champion there is the danger to degenerate to the mere manufacturer. Cooperations such as those of VW and Google carry the risk that in this case VW will deliver only the body in further development. In the perception of users, the manufacturer but plays less and less a role. Just as it is important for smartphones today, whether you use iOS or Android, it will not matter in cars, who supplies the body. If in doubt, it means that you drive the Google car. The development to enrich products with services, therefore, must not pass us!

Cover picture: © iStock.com / Zapp2Photo / Stock Photo ID: 639841954

Menu

Der Zug ist noch nicht abgefahren

Industrie 4.0 – kombiniert mit deutschem Produktions-Know-how – bietet große Chancen für unsere Wirtschaft. Durch die flexible Produktion schaffen wir kostengünstig Individualisierung für Jedermann und können der asiatischen Massenproduktion die Stirn bieten.

Auf den Punkt gebracht, bedeutet Industrie 4.0: Alles wird intelligenter. An die Stelle genauer Vorplanung tritt nun eine flexible, intelligentere Produktion. Während bisher genau geplant und programmiert wurde, welche Maschine welche Aufgabe in einer Produktionsstrecke übernimmt, wird diese Vorausplanung durch Industrie 4.0 abgelöst: Maschinen kommunizieren direkt miteinander. So weiß etwa das Produkt Auto, welche Farbe es bekommen soll – und kann es den Lackiermaschinen mitteilen. Es muss nicht mehr vorher festgelegt werden, dass nun eine bestimmte Stückzahl in einer Farbe gespritzt werden soll. Auch kann ein einzelner Roboter selbst auf Engpässe am Fließband reagieren und sich zusätzlich in die Produktionskette eingliedern und Aufgaben übernehmen, ohne dass dies zuvor genau programmiert wurde.

Die große Chance für Deutschland

In diesen Veränderungen liegt eine große Chance für Deutschland: Niemand weiß so gut wie wir, wie man weltweit erfolgreich produziert. Wenn wir es schaffen, dieses Wissen mit der digitalen Welt zu verbinden, entsteht viel Potenzial. Noch ist der Zug für Deutschland nicht abgefahren, doch muss nun gehandelt werden. Der deutsche Mittelstand droht diese Entwicklung zu verschlafen. Mit einer Verbindung unseres Produktions- Know-hows und Industrie 4.0 könnte Deutschland der Massenproduktion aus Asien selbstbewusst entgegentreten.

Gerade so richtig in Gang gekommen, ist diese nämlich schon wieder dem Untergang geweiht. Denn dank Industrie 4.0 kann zukünftig dem Wunsch nach Individualisierung für die breite Masse entsprochen werden. Durch flexible Produktion lassen sich individuelle Produkte zu günstigen Preisen anbieten: So wird sich mit der Umsetzung von Industrie 4.0 in den nächsten Jahren jeder einen individualisierten Schuh mit angepasstem Fußbett fertigen lassen können. Denn in der Industrie 4.0 ist es für den Roboter unwichtig, ob er nur gleiche Schuhe macht oder unterschiedliche.

Wir dürfen nicht nur Hersteller sein

Bei all dem Fokus auf Produkte „Made in Germany“ dürfen wir aber Smart Services nicht aus den Augen verlieren. Für Deutschland als Exportweltmeister besteht die Gefahr, zum bloßen Hersteller zu verkommen. Kooperationen wie die von VW und Google bergen das Risiko, dass in diesem Fall VW in der weiteren Entwicklung nur noch die Karosserie liefern wird. In der Wahrnehmung der Nutzer spielt der Hersteller aber immer weniger eine Rolle. So wie es bei Smartphones heute wichtig ist, ob man iOS oder Android nutzt, wird es dann auch bei Autos egal sein, wer die Karosserieliefert. Im Zweifel wird es heißen, man fahre das Google-Auto. Die Entwicklung, Produkte auch mit Dienstleistungen anzureichern, darf deshalb nicht an uns vorbeigehen!

Titelbild: © iStock.com / Zapp2Photo / Stockfoto-ID: 639841954

Menü